Grundpreis: | 57,07€/ l |
Inhalt | 0,7l |
Artikelnummer: | 552865 |
Gewicht: | 1,2 kg |
|
Besonderheit: Die Asbach Selection ist einer der hochwertigsten
deutschen Weinbrände, die im Durchschnitt 15 Jahre alt sind. Wie in
allen Weinbaugebieten, so hat auch in Deutschland die Herstellung von
Weinbrand eine lange Tradition. Asbach Uralt gehört sicherlich zu den
bekanntesten. Der Kaufmann und Destillateur Hugo Asbach gründete am 11.
Mai 1892 in Rüdesheim am romantischen Rhein das Unternehmen Asbach &
Co. Eine Legende wird geboren, als der damals 24-jährige mit nur zwei
Brennblasen den Betrieb aufnimmt. Damit war der Grundstein für die
einzigartige Geschichte des Hauses Asbach gelegt. Hugo Asbach starb
1936, und seine beiden Söhne Hermann und Rudolf sowie Franz Boltendahl
übernahmen die Firmenleitung. Als Folge des Zweiten Weltkrieges musste
die Asbach-Produktion 1943 eingestellt werden; sie wurde erst 1950
wieder aufgenommen. In den 1950er Jahren warb das Unternehmen auch im
Fernsehen mit dem Spruch „Wenn einem so viel Gutes widerfährt - das ist
schon einen Asbach Uralt wert“, der ebenfalls jahrzehntelang unverändert
blieb. In den 1980er Jahren sanken die Umsatzzahlen, 1991 verkaufte die
Familie das Unternehmen an die britische Firma United Distillers, eine
Tochter des Guinness-Konzerns. 1999 ging Asbach dann jeweils zu 50
Prozent an Underberg und das niederländische Unternehmen Bols Royal, das
heute zu Remy Cointreau gehört. 2002 übernahm Underberg dann Asbach
komplett. Im Jahr 2001 wurden alleine in Deutschland 5,4 Millionen
Flaschen Asbach verkauft. Aktuelle Umsatzzahlen liegen nicht vor. Seit
2002 hat Asbach Uralt von den Lesern des Reader's Digest im Bereich
Spirituosen jedes Jahr die Auszeichnung Most trusted Brand
(vertrauenswürdigste Marke) zuerkannt bekommen. Der Name Asbach uralt
ist in Deutschland so bekannt, daß der Begriff „Asbach“ zu einem Synonym
für „uralt“ geworden ist.
Inverkehrbringer:
Asbach GmbH
Taunusstraße 1-3
65385 Rüdesheim am Rhein
Deutschland
Benachrichtigung per E-Mail
|
Benachrichtigung per E-Mail
|